Junioren

U7 / U9 / U11 / U17 / U19

Die Jugendarbeit hat in der Vereinsführung des SV Bavaria Wiesen seit Jahren einen wesentlichen Stellenwert erlangt. Der Jugendfußball stellt den wichtigsten Grundstein für die sportliche Zukunft eines Vereins dar. Deshalb sind wir ständig bemüht, durch aktive Jugendarbeit mit den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins langfristig für kontinuierlichen Nachwuchs für unsere Erste Mannschaft zu sorgen.

Dabei genießen schon die Kleinsten unserer Juniorenspieler ab 4 Jahren eine umfassende Betreuung. Das Erlernen verbesserter Bewegungsabläufe oder gar fußballspezifischer Techniken ist in dieser Altersgruppe noch völlig nebensächlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Kinder bei uns nicht Fußball spielen lernen. Den Ball in eine vorgegebene Richtung schießen, mit dem Ball am Fuß laufen und anhalten, Tore schießen und Tore verhindern, Bewegungsabläufe, Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit verbessern, an diese Grundelemente des Fußballs werden die Kinder bei uns langsam herangeführt. Hierfür haben wir ausgebildete Vereinstrainer aus den eigenen Reihen, die die verschiedenen Jugendmannschaften trainieren und betreuen. Parallel bieten wir ein wöchentliches Zusatztraining für unsere U9 und U11 an, um die Ausbildung für unsere Jugendkicker weiter zu verbessern. Neben den Fähigkeiten rundum den Fußball lernen die Kinder jedoch auch

  • sich in einer Gruppe Gleichaltriger zurechtzufinden
  • in dieser Gruppe ein gemeinsames Ziel zu verfolgen
  • Freundschaften zu verknüpfen
  • dafür geben zu müssen, um nehmen zu dürfen
  • einen Spielgegner zu respektieren
  • von anderen respektiert zu werden
  • Vorgaben zu akzeptieren und einzuhalten
  • und eigene Ideen zu verwirklichen

Kurzum in einer Gemeinschaft eingebunden zu sein, in der man oft nicht zuletzt auch typische Probleme im Kindes- und Jugendalter früher erkennen kann. Vor allem steht bei uns aber auch noch eines im Vordergrund: Spaß am Sport, was wir in unserer Jugendarbeit allen vermitteln wollen. Wir freuen uns deshalb über jedes Kind und jeden Jugendlichen, aber auch über deren Eltern, sich bei uns zu integrieren, um schließlich auch an einer erfolgreichen Zukunft des SV Bavaria Wiesen mitwirken zu können.

Advertisements